Seit vielen Jahrzehnten werden im Bürgerhaus Lokstedt, einer Villa in der Sottorfallee in Lokstedt Kinder betreut. Ein Verein, der aus einer Elterninitiative hervorging, betrieb eine kleine Kita im Obergeschoss des Hauses. Damit sollte eigentlich im Frühjahr diesen Jahres Schluss sein, da der Verein die Kita schließen wollte. Nun konnte kurzfristig ein neuer Betreiber der Kita gefunden werden. Kita Käptn Kaninchen ist ein privater Träger, der inzwischen 12 Kitas im Nordwesten Hamburgs betreibt, davon liegen bereits zwei in Lokstedt. Der Träger betreibt eher kleine familiäre Kitas, die sehr ansprechend wohnlich eingerichtet sind. Das Konzept ist sehr kinderorientiert und ist angelehnt an die Reggio-Pädagogik, wobei auch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer stetigen Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes führen. Passend zum kulturellen Angebot des Bürgerhauses bekommt auch die neue Kita einen künstlerischen Schwerpunkt, in dem die Kinder viel musizieren und sich kreativ erleben können.

Kita Käptn Kaninchen setzt sich aber auch verstärkt für Umweltbildung ein und stattet seine Kitas entsprechend mit nachhaltigen Materialien aus. So wird unter anderem weitgehend auf Spielmaterial aus Plastik verzichtet.

Verpflegt werden die Kinder durch den trägereigenen Caterer „Kita Kombüse“, der ebenfalls in Lokstedt ansässig ist. Ab Mitte Mai können bis zu 24 Kinder ab drei Jahren in der Kita im Bürgerhaus Lokstedt betreut werden.

Bereits jetzt können über die Internetseite des Trägers Kinder für einen Kita-Platz im Bürgerhaus Lokstedt angemeldet werden.

Philipp Noß, pädagogische Gesamtleitung Kita Käptn Kaninchen: „Wir waren sofort begeistert von der Möglichkeit, die Räumlichkeiten im Bürgerhaus zu übernehmen und mit Leben zu füllen. Das Bürgerhaus liegt fußläufig entfernt zu unseren anderen Lokstedter Kitas, so dass sich viele Kooperationen ergeben können“.

Mechthild Führbaum, 1. Vorsitzende Bürgerhaus Lokstedt e.V.: Und es geht weiter! Wir freuen uns sehr, dass nun ganz bald kleine Käptn und Käptinnen in unserem Bürgerhaus anheuern und ordentlich Stimmung machen werden. Haus und Garten sind bereit und warten auf Mannschaft und Passagiere. Wir sind bestens vorbereitet, können 50 Jahre gute Kindergartentradition vorweisen und sind auch immer offen für „Neues“. Also sind wir neugierig was da so alles passieren wird. Ich wünsche uns Allen gute Zusammenarbeit, ein nettes Miteinander, viel Spaß und sage: herzlich Willkommen“.