Familienwegweiser Lokstedt

Der Familienwegweiser Lokstedt ist in erster Linie eine praktische Orientierungshilfe, um sich im Stadtteil besser zurechtzufinden und seine unmittelbare Umgebung näher kennenzulernen.

Auf 88 Seiten fasst er die wichtigsten Angebote im Stadtteil zusammen – von Ämter bis Wohnungssuche. Neben Kultur, Sport, Gastronomie, Einkaufen, Senioren und Gesundheit nimmt das Thema Familie den größten Raum ein. Darunter werden Informationen zu Hebammen, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendliche, Inklusion und Integration gebündelt.

Neben den Einrichtungen und ihren Kontaktdaten geben spannende geschichtliche Details und O-Töne von Lokstedtern dem Stadtteil ein Gesicht. Eine Stadtteilkarte und das Straßenverzeichnis erleichtern die Orientierung.

 

Hier können Sie den Familienwegweiser als PDF (6,7 MB) herunterladen.

Der Wegweiser heißt neue Bewohner willkommen und macht auch Alteingessene auf vielleicht noch unentdeckte Perlen im Stadtteil aufmerksam. Der Familienwegweiser spricht alle Altersgruppen an. Jeder findet für sich interessante Angebote und Hinweise. Wo gibt es einen Jugendclub? Wo kann man sich mit anderen Seniorinnen und Senioren treffen? Wo findet man die nächste Stadtradstation? Wo kann man einen tollen Kindergeburtstag feiern? 

Die wichtigsten Informationen werden viersprachig abgebildet, in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. So erreicht der Familienwegweiser auch fremdsprachige Menschen. Durch leichtverständliche Symbole wie z.B. zu Barrierefreiheit soll ihnen die Handhabung erleichtert werden. 

 

So verfolgt der Familienwegweiser langrfristig das Ziel, das Miteinander und die Stadtteilidentität zu stärken. Das wird durch das farbenfrohe und fantasievolle Layout unterstützt. Es soll Freude machen, Lokstedt zu entdeckten und sich für seinen Stadtteil zu begeistern. 

 

Die Idee zum Familienwegweiser entstand im Bündnis für Familie in Lokstedt schon vor vielen Jahren. Allerdings scheiterte es bisher an hohen Kosten. Durch die finanzielle Unterstützung der Sozialbehörde Hamburg, des Bezirksamt Eimsbüttel und das Bürgerhaus Lokstedt konnte das langgeplante Vorhaben nun endlich umgesetzt werden. Und das tolle ist, dass es ohne Werbung auskommt und jedem kostenlos zugänglich ist. Die Broschüre ist in vielen Einrichtungen im Stadtteil erhältlich: Bürgerhaus Lokstedt, Bücherhalle Lokstedt, Jugendamt Lokstedt, Kleines Hofcafé, Freie evangelische Gemeinde uva. 

 

Der Familienwegweiser wurde mit viel Herzblut und Liebe entwickelt. So hat er es in wenigen Monaten nicht nur geschafft, in Lokstedt große Anerkennung zu erhalten. Auch das Bundesfamilienministerium ist „von der Informationsdichte und der lockeren Aufmachung“ so begeistert , dass es das Bündnis für Familie in Lokstedt zum Bündnis des Monats Oktober 2017 ernannt hat. Glückwunsch!

 

Christin Döring

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingerichtete Servicestelle Lokale Bündnisse für Familie hat das Lokale Bündnis für Familie in Hamburg Lokstedt als „Bündnis des Monats Oktober 2017“ ausgezeichnet. Mehr …

 

Die im Programmheft für 2020 angekündigten Veranstaltungen wurden wegen Corona geändert. Aktuelle Infos in unserem Newsletter.

Hier gratis abonnieren oder im Archiv stöbern …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Programmheft 2020

ist überall im Stadtteil erhältlich!
Ein PDF vom Heft gibt‘s zum Download (3,0 MB)

 

Helfen Sie uns bitte beim Verteilen der Hefte!

Verteiler-Infos (PDF, 250 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Familienwegweiser Lokstedt

liegt hier zum Download bereit.

Öffentliche Vorstandssitzungen 2020

Unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen sind öffentlich. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Die Sitzungstermine – auch für die Mitgliederversammlung – werden rechtzeitig auf unserer Website und in unserem Newsletter bekannt gegeben.

Wussten Sie, dass …

… Sie bei uns  mitmachen können ohne Mitgliedschaft?

… Sie als Mitglied weniger Eintritt zu Veranstaltungen zahlen?

… Sie unsere Angebote mit Ihren Beiträgen und Spenden finanzieren?

… Sie unser Haus für Ihre eigenen Feiern und Veranstaltungen mieten können?

 

Interesse? Telefon (040) 56 52 12

info@buergerhaus-lokstedt.de